KiTa oder familiäre Kindertagespflege? Wir bieten Info-Nachmittage am 15.- und 20. November an

Spread the love

Seit Jahren sind U3 Betreuungsplätze in der Region knapp. Junge Eltern sind oft voller Sorge, ob SIe einen Betreuungsplatz für ihr Kind bekommen.  Alle möchten gerne eine frühzeitige „Planungssicherheit“ haben. Die inhaltliche Bandbreite ist zwischen den einzelnen Betreuungsformen häufig sehr unterschiedlich.

Glücklicherweise besteht für Eltern generell die freie Wahlmöglichkeit einen Platz (in der Regel für unter Dreijährige) bei einer Tagesmutter / Tagesvater oder in einer KITA zu erhalten. Entgegen der oftmals geäußerten Meinung ist es also keineswegs verpflichtend sein Kind in einer KiTa anzumelden. Häufig erweist sich gerade für die Ein- bis Dreijährigen Kinder die kleinere Gruppe bei einer Tagesmutter / Tagesvater als vorteilhafter, weil sich der junge Sprößling so erst einmal ganz langsam an Tagesabläufe und das Miteinander mit anderen Kindern gewöhnen kann.

Kindertagespflegestellen (Tagesmutter) bieten eine Betreuung in familiärer Atmosphäre und sind den Kindertageseinrichtungen auch rechtlich völlig gleich gestellt. Beim späteren Übergang in eine KiTa sind Kinder aus der Kindertagespflege bevorzugt von den Einrichtungen zu behandeln, da sie schon in einer Betreuungsform sind.

Der Elternbeitrag für die Betreuung der Kinder richtet sich nach unterschiedlichen Kriterien. Dabei ist das Einkommen ebenso maßgebend, wie die Betreuungsart und das Alter des Kindes (über bzw. unter drei Jahren).

In aller Regel können die Eltern wählen, ob sie ihr Kind 25, 35, oder 45 Stunden betreuen lassen möchten. 45 Stunden-Plätze sind in erster Linie berufstätigen Eltern vorbehalten.

Kinder im Alter von einem bis sechs Jahren haben einen Anspruch auf einen Betreuungsplatz.

Wir betreuen seit nunmehr 18 Jahren Kinder im familiären Rahmen in unseren Räumlichkeiten am Nußberg. Damit Eltern sich ein Bild von unseren Gegebenheiten, unserem Konzept und natürlich auch von uns machen können bieten wir im November zwei Info-Nachmittage an:

Mittwoch, 15. November von 15 – 17 Uhr

Montag, 20. November 15 – 18 Uhr

Wir bitten um vorherige telefonische Anmeldung (02371/159161) und freuen uns Sie/Euch kennenzulernen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert